Ringvorlesung „Geschichte und Zukunft der Universität. 50 Jahre Bergische Universität Wuppertal"

22Jun

18:00 – 19:30 Uhr|Ringvorlesung

Prof. Dr. Thomas Heinze: "Entwicklung der Fächerprofile nordrhein-westfälischer Universitäten seit den 1970er Jahren"

In der aktuellen hochschulpolitischen Debatte zur fachlichen Schwerpunktbildung von Universitäten in Deutschland fehlte bislang eine tragfähige empirische Basis. Der Vortrag stellt Ergebnisse aus einem längerfristig angelegten Forschungsvorhaben vor, das mithilfe von Daten der amtlichen Statistik und der Bibliometrie eine Grundlage für Untersuchungen und Vergleiche von Profilbildung im Hochschulsystem ermöglicht. Der Vortrag diskutiert schwerpunktmäßig die Entwicklung und Profilbildung nordrhein-westfälischer Universitäten seit den 1970er Jahren. Hierbei wird gezeigt, welche Kontinuitäten und welchen Wandel es in der nordrhein-westfälischen Universitätslandschaft und im Fächerprofil der Bergischen Universität gegeben hat.

Veranstalter: Professur Allgemeine Erziehungswissenschaft /Theorie der Bildung (Prof. Dr. Rita Casale), Interdisziplinäres Zentrum für Wissenschafts- und Technikforschung (Prof. Dr. Thomas Heinze, Prof. Dr. Volker Remmert) und das Institut für angewandte Kunst- und Bildwissenschaften (Prof. Dr. Ulrich Heinen)

Veranstaltungsort: Kolkmannhaus, Galerie im Hinterhof, Hofaue 51-55 in 42103 Wuppertal

Termin ICS-Download