Dr. Joachim Studberg

Dr. Joachim Studberg // Foto Iris Rudolph

Wie lange waren Sie an der Bergischen Universität und in welcher Funktion?

Von Sommersemester-Beginn 1990 bis Oktober 2021 arbeitete ich als erster und einziger Archivar an der Bergischen Universität.

Was verbinden Sie mit der BUW?

Meine Frau schimpfte manchmal: „Du bist mit der Uni verheiratet“.

Was mochten Sie an der Bergischen Uni und/oder an der Arbeit hier besonders?

Akademische Freiheiten

Ihr Lieblingsort an der Uni ist … und warum?

Das Uniarchiv und seine spannenden, vielfältigen Bestände, die – mit wachsender Vergesslichkeit – mich zunehmend überraschen.

Sie waren langjähriges Mitglied der BUW. Wie hat sich die Uni seitdem entwickelt?

Für eine luzide Antwort fehlt mir zu den letzten Jahren der zeitliche Abstand, die Sichtung unserer Gründungsphase ist in Arbeit.

Was wünschen Sie der Uni für die nächsten 50 Jahre?

„Glück Auf!“

Beschreiben Sie eine persönliche Anekdote in Bezug auf die BUW.

Anekdoten – wie Witze – kann ich nie länger als fünf Minuten behalten, ich lache aber gern mit, wenn es nicht mich betrifft.

Zurück zur Übersicht

Weitere Infos über #UniWuppertal: