Shahrokh Farhoudpour

Shahrokh Farhoudpour // Foto Privat

Von wann bis wann haben Sie welches Fach an der Bergischen Uni studiert?

Ich habe von 2014 bis 2016 in Wuppertal Sicherheitstechnik studiert.

In welchem Bereich sind Sie tätig?

Luft- und Raumfahrttechnik, ich führe Sicherheitsanalysen für die Flugzeugssysteme bei Airbus aus.

Was verbinden Sie mit der Bergischen Universität?

Wuppertal ist meine erste Haltstelle in Deutschland. Die Stadt und die bergische Universität erinnern mich an unvergessliche, unwiederholbare Zeit mit ganz vielen Höhen und ganz wenig Tiefen.

Was mochten Sie an der Bergischen Uni und/oder Ihrem Studium hier besonders?

Nach meinen Recherchen war und ist die Bergische Universität Wuppertal in dem Studiengang Sicherheitstechnik mit Abstand die Beste in Deutschland und Europa. Diesen Studiengang in meiner zweiten Fremdsprache in der Regelstudienzeit mit einer Gesamtnote Gut zu bestehen (was nicht selbstverständlich ist), macht mich besonders glücklich.

Ihr Lieblingsort an der Uni ist … und warum?

Die Bibliothek und die Vielfalt der Bücher, und vor allem der Weitblick von der Ebene 10 habe ich immer geliebt.

Wie hat sich die Uni seit Ihrem Studium entwickelt?

Quantitativ hat die Uni im Vergleich zu damals 16000 Studierenden nun über 23000. Qualitativ ist der Bau neuner Gebäuden und die Digitalisierung besonders hervorzuheben. Die Bergische Universität Wuppertal ist für viele internationale Studierenden und Alumni ein großer Baustein eines reibungslosen Integration im “neuen” Alltag in einem neuen Land.

Was wünschen Sie der Uni für die nächsten 50 Jahre?

Respekt! Die Bergische Universität Wuppertal hat in den letzten 50 Jahren viel geschafft. Weiter so!

Erzählen Sie uns eine persönliche Anekdote aus Ihrer Zeit an der Bergischen Uni.

2014 bin ich voller Träume und Ziele, selbstbewusst und hoch motiviert nach Wuppertal gekommen.
Dank des Studiums an der Bergischen Universität Wuppertal bin ich seit 2016 im Bereich Produktsicherheit in den modernsten Industrien wie bei erneuerbaren Energien und Luftfahrt unterwegs. Ein Gesicht der Bergischen Universität Wuppertal zu sein macht mich echt stolz.