Christiane Freyer

Christiane Freyer // Foto Privat

In welchem Bereich sind Sie tätig?

Ich arbeite als Laboringenieurin in der Fakultät Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik am Campus Freudenberg im Studiengang Druck- und Medientechnologie, Fachgebiet Digital- und Offsetdruck. Darüber hinaus engagiere ich mich seit einigen Jahren im Personalrat der Beschäftigten in Technik und Verwaltung und arbeite sehr eng mit der Zentralen Studienberatung, der Transferstelle und der Fakultät für Design und Kunst in Bezug auf Druckprojekte zusammen.

Was verbinden Sie mit der Bergischen Universität?

Ich bin seit dem 30. Geburtstag der Bergischen Universität hier angestellt - begrüßt wurde ich ein paar Tage früher sehr freundlich durch eine ansprechende Schwebebahn-Beklebung, silberne Bahn mit leuchtrotem Schriftzug, unvergesslich. Genauso beeindruckend ist immer wieder der großartige Blick vom Campus Grifflenberg auf diese spannende Stadt mit ihren vielen Facetten. Mein Wechsel hierher war berufsbedingt, doch ich habe es nie bereut und bin hier spätestens mit der Geburt meiner zwei Patenkinder komplett heimisch geworden.

Was mögen Sie an der Bergischen Uni besonders?

Ich habe einen seltenen Arbeitsplatz, darüber bin ich sehr glücklich und weiß die Möglichkeiten zur Entfaltung sehr zu schätzen. Die Tätigkeit war und ist sehr abwechslungsreich und ich hoffe, das bleibt weiterhin so.

Ihr Lieblingsort an der Uni ist … und warum?

In der wärmeren/warmen Jahreszeit ein Mittagessen auf der Terrasse der Cafeteria ME 03 einnehmen, das ist echt unvergleichlich.

Wie hat sich die Uni seit Ihrer Anstellung entwickelt?

Aus meiner Profession heraus hat mich immer die Öffentlichkeitsarbeit interessiert, die ist in den letzten Jahren in vielerlei Hinsicht professioneller geworden. Manchmal wünsche ich mir etwas mehr Zusammenarbeit nach innen, da gibt es ja auch viel Knowhow, das genutzt werden kann.

Was wünschen Sie der Uni für die nächsten 50 Jahre?

Weitere mindestens 50 Jahre der großartigen Forschung und Innovation, die über Wuppertal und das Bergische Land hinaus viele Erfolge erzielt. Darüber hinaus auch den Blick auf all die Menschen, die in den unterschiedlichsten (auch nichtwissenschaftlichen) Bereichen die dafür notwendige Arbeit leisten.