Jürgen Lerbs

Jürgen Lerbs // Foto Privat

Für Studierende und Alumni: Von wann bis wann studieren bzw. haben Sie welches Fach an der Bergischen Uni studiert?

1.4.1975 bis WS 76/77

Sozialwissenschaften
"Delinquenzprophylaxe, Rehabilitation und Soziologie abweichenden Verhaltens!

Was mögen/mochten Sie an der Bergischen Uni und/oder an Ihrem Studium hier besonders?

Die Nähe zu meinem Wohnort.

Wie hat sich die Uni seit Ihrem Studium entwickelt?

Sie ist stark gewachsen! Aus der ehemaligen Gesamthochschule ist eine richtige Universität geworden.

Dass Sie noch viele kluge Köpfe hervorbringen möge!

Anfangs, als kaum mehr als das wabenförmige AVZ* existierte, hatte ich mich oft verlaufen, weil man die einzelnen Etagen nicht vollständig umrunden konnte. Man musste nach der Hälfte der Wegstrecke zum Erdgeschoß runter, und dann im zweiten Turm wieder rauf. Grund waren wohl Brandschutz und polizeiliche Bauvorschriften!

Der damalige Leiter des FB, Professor Häußling, hatte öfter Seminarveranstaltungen in seiner Privatwohnung in familiärer Atmosphäre abgehalten. Das war wohl schon etwas Besonderes!

Ich erinnere mich auch noch an ein Ereignis, das in Verbindung zur Uni stand.
Bei den Bauarbeiten wurde eine Bombe am Johannisberg gefunden! Zur damaligen Zeit war ich Helfer beim Technischen Hilfswerk und mit meinen Kameraden zusammen mit der Evakuierung der Umgebung und bei der Vorbereitung der Entschärfung durch den Kampfmitte-Räumdienst NRW beauftragt.

*AVZ: Allgemeines Verfügungszentrum (Anmerkung der Redaktion)