Gebündelter Beratungsservice für Studierende
Um Studierenden eine zentrale Anlaufstelle bieten zu können, stehen ab sofort an sechs modernen Beratungsinseln Service-Teams aus Studierendensekretariat, Internationalem Studierendensekretariat, International Center und Zentralem Prüfungsamt bereit, um Ratsuchenden möglichst nahtlose Hilfe und Sachbearbeitung rund um das Studium zu gewährleisten: von Fragen in Bezug auf Bewerbung und Einschreibung über Studiengangswechsel, Prüfungsangelegenheiten und Auslandsaufenthalten bis hin zur Beurlaubung oder Exmatrikulation.
Rektor Lambert T. Koch und Kanzler Dr. Roland Kischkel zeigten sich beeindruckt von dem umfassenden Konzept und lobten vor allem den niedrigschwelligen, umfassenden und persönlichen Unterstützungsansatz: „Individuelle Informationen im Rahmen einer persönlichen 1:1-Beratungssituation – ein toller Service, der nach langer Pandemiezeit, Homeoffice und verteilten Online-Informationen dem Orientierungsbedarf unserer Studierenden entgegenkommt.“
Die durchgehenden Sprechstunden finden montags bis donnerstags von 9 bis 15 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr statt; eine vorherige Terminabsprache ist nicht notwendig. Welche Beratungsinsel angesteuert werden kann und die richtige für das eigene Anliegen ist, darüber geben Informationen an den Eingangstüren Auskunft. Ist die jeweilige Beratungsinsel besetzt und der Beratungsplatz frei, können Ratsuchende gern eintreten.
Das komplette Serviceangebot ist auf der SSC-Website https://www.uni-wuppertal.de/de/ssc/ zusammengestellt.