Dr. h.c. Josef Beutelmann // Foto Barmenia

Dr. h.c. Josef Beutelmann,

Vorsitzender des Hochschulrats

Im Namen des Hochschulrates gratuliere ich allen Mitgliedern der Bergischen Universität zum stolzen 50-jährigen Hochschuljubiläum. In dieser Zeit ist unsere Universität mit ihrer Spitzenforschung und –lehre, einem vorbildlichen Wissenstransfer und starken Bekenntnis zur Diversität und Gleichstellung sowie einer wahrnehmbar wachsenden Infrastruktur zu einem Wahrzeichen Wuppertals geworden. Fest verwurzelt im Bergischen Land und zu Hause in der Welt ist sie heute die Heimat von Studierenden und Lehrenden aus über 100 Ländern. Ich freue mich sehr auf die Feierlichkeiten, in denen wir gemeinsam die Vergangenheit und Zukunft unserer einzigartigen Universität in den Blick nehmen.


Ulrich Jaeger // Foto Friederike von Heyden

Ulrich Jaeger,

Vorstandsvorsitzender FABU

Mit Begeisterung beobachten wir als FABU – Freunde und Alumni der Bergischen Universität e.V. nicht nur die Entwicklung der Bergischen Universität, sondern unterstützen sie auch tatkräftig. Glückwunsch an alle Beteiligten zum Jubiläum und zur tollen Entwicklung in den letzten 50 Jahren.


Dr. Jörg Mittelsten Scheid // Foto Anna Schwartz

Dr. Jörg Mittelsten Scheid,

Stifter Gastprofessur und Ehrendoktor der Schumpeter School of Economics

Die Studentenzeit ist für uns alle, die wir das Glück hatten, studieren zu dürfen, eine der intensivsten und lebensvollsten Erfahrungen unseres Lebens. Manche erhoffen ihr Leben in der Wissenschaft und bleiben, andere wie ich suchen unseren Platz außerhalb. Aber mich hat es immer wieder zurückgezogen. Das Gespräch und die Auseinandersetzung mit jungen Menschen war für mich immer eine große Freude. Professor bin ich nun nicht geworden, aber was man selber nicht kann, können andere besser. Auch dies war für mich ein Ansporn, unserer Universität zehn Jahre lang  Gastprofessuren zu ermöglichen. Eine schöne Bereicherung wie ich finde für unser akademisches Leben.


Prof. Enriqueta Llabres-Valls // Foto Privat

Prof. Enriqueta Llabres-Valls,

Mittelsten Scheid-Gastprofessorin 2021

I want to congratulate you all for the social and development role that the university has, investing in future generations for a better world. My experience in Wuppertal, under these unprecedented circumstances, has been joyful and humane despite being limited to online teaching only. I enjoyed interacting with the students in Wuppertal; it shows a committed, diligent new generation with a clear compromise towards the present environmental challenges.


Dennis Halbach // Foto Privat

Dennis Halbach,

Nachhaltigkeitsreferent AStA

Ich gratuliere der BUW zum nachhaltigen Engagement ihrer Dozierenden und Studierenden sowie zum hervorragenden Nachhaltigkeitsmanagement des Hochschul-Sozialwerkes (HSW). Voller Erwartung blicke ich einer Zukunft entgegen, in der die "grüne" BUW Klimaziele aufstellt, eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt, entsprechendes Personal einstellt und die beschlossene AG Nachhaltigkeit ins Leben ruft.


Henry Palmgren // Foto Privat

Henry Palmgren,

Studierender der BUW, Sustainability Management und Beauftragter für Nachhaltigkeit des AStAs der BUW

50 Jahre BUW, dazu beglückwünsche ich herzlich alle Menschen, die diese Universität täglich durch ihr Können und Wollen zu einem Ort des hochwertigen wissenschaftlichen Austausches machen.
Ich grüße insbesondere alle engagierten Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden, die den Studiengang Sustainability Management aufgebaut haben und innovativ gestalten. Durch die konsequente Interaktion mit Studierenden und studentischen Initiativen, wie dem Runden Tisch Nachhaltigkeit oder der Ringvorlesung Nachhaltigkeit, bleibt der gewohnt hohe Standard erhalten und hat weitreichende Auswirkungen auf den Stellenwert von Nachhaltigkeit sowohl im Bergischen Land als auch überregional.

Letztendlich wird die baldige Etablierung des Arbeitskreises Nachhaltigkeit (Senatsbeschluss 2019) durch die Uni-Leitung die vielen nachhaltigen Einzelinitiativen sinnvoll bündeln und mit mehr Strahlkraft versehen. Damit wird sich die Intention der Uni immer mehr hin zur direkten Umsetzung von Nachhaltigkeit entwickeln; Ein keinesfalls selbstverständlicher oder leichter Weg, jedoch die logische Schlussfolgerung aus 50 Jahren Innovationskontext für eine bestehend hervorragende Universität.
Vor diesem Hintergrund blicke ich erwartungsvoll auf die nächsten Jahre, in denen sich zeigen wird, dass die BUW ihre Rolle als Vorreiterin der Nachhaltigkeit einnehmen und mit Leben füllen wird.
Viel Erfolg dabei!


Prof. Dr. Michael W. Tausch // Foto Privat

Prof. Dr. Michael W. Tausch,

Lehrstuhlinhaber Chemie und ihre Didaktik von 2005 bis 2018, danach Senior Professor an der BUW

An der Bergischen Universität konnte ich den Ausbau und die Konsolidierung der Lehramtsstudiengänge in Chemie verwirklichen und das Renommee der Wuppertaler Chemiedidaktik nach außen steigern. Es waren auch die erfolgreichsten Jahre in meiner beruflichen Karriere. Als Ruheständler forsche und propagiere ich weiterhin Chemie mit Licht. Das ist für eine nachhaltige, klimaneutrale und ressourcenschonende Entwicklung auf unserem Planeten ein kategorischer Imperativ.
Der Bergischen Universität wünsche ich, in den kommenden Jahrzehnten bei dieser Entwicklung Impulsgeber und Vorreiter zu sein.

Zurück zur Übersicht

Weitere Infos über #UniWuppertal: