Prof. Dr. Manfred Fischedick // Foto Privat

Prof. Dr. Manfred Fischedick,

Präsident des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie GmbH

50 Jahre Bergische Universität Wuppertal ist wahrlich ein Grund zum Feiern. Auch wenn die BUW noch vergleichsweise jung ist im Vergleich zur nationalen Hochschullandschaft, so kann sie doch bereits auf viel Erreichtes zurückschauen. Sie hat sich in Forschung und Lehre einen festen Platz erarbeitet und ist nicht zuletzt aufgrund der in den letzten Jahren mit viel Herzblut durchgeführten Profilbildung aber auch vielen innovativen Ideen und Ansätzen hoch angesehener Partner. Und dies nicht nur vor Ort im Bergischen Land, sondern auch weit darüber hinaus. Wir im Wuppertal Institut sind sehr froh einen derartigen Partner, einen Steinwurf von uns entfernt verortet zu wissen.


Gunther Wölfges // Foto Sparkasse Wuppertal

Gunther Wölfges,

Vorstandsvorsitzender Sparkasse Wuppertal

Im Namen der Stadtsparkasse Wuppertal und ganz persönlich gratuliere ich der Bergischen Universität Wuppertal von Herzen zu ihrem goldenen Jubiläum und wünsche unserer renommierten Hochschule im Wupper-Tal die Fortsetzung ihrer erfolgreichen Arbeit in Forschung, Lehre und Transfer zum Wohle der Menschen, der Wirtschaft und der Gemeinschaft im Bergischen Land mit einer Strahl- und Wirkungskraft national und international.


Natalie Mekelburger // Foto Coroplast Fritz Müller GmbH & Co. KG

Natalie Mekelburger,

Vorsitzende der Geschäftsführung der Coroplast Fritz Müller GmbH & Co. KG

Mit kreativen Köpfen Neues schaffen – diese Lust am Unternehmertum erkenne ich auch in der Uni Wuppertal, die in nur 50 Jahren eine renommierte Universität wurde. Für uns ist sie eine Absolventenschmiede und wichtiger Kooperationspartner für heute und morgen. 


Heinz Schmersal // Foto Schmersal Gruppe

Dipl.-Ing. Heinz Schmersal,

Vorsitzender des Kuratoriums der Schumpeter School Stiftung

Im Namen des Kuratoriums der Schumpeter School Stiftung, gratuliere ich der Universität herzlich zum fünfzigsten Jubiläum. Die Schumpeter School hat sich die Vernetzung zwischen Lehre, Forschung und Wirtschaft zum Ziel gesetzt und es ist ihr gelungen. Heute können wir mit Stolz auf die vergangenen Jahre zurückblicken. Die Industrie kennt und nutzt uns inzwischen.


Andre und Iris Bovenkamp // Foto Huehoco Group Holding GmbH & Co. KG

Andre und Iris Bovenkamp,

Geschäftsführender Gesellschafter und Geschäftsführende Gesellschafterin der HUEHOCO Group Holding GmbH & Co. KG

Happy Birthday liebe Uni! 50 Jahre! Wie hast Du Dich in dieser Zeit entwickelt! Da wir fast das gleiche Geburtsjahr haben, ist Dein Wachstum in all den Jahren für uns so greifbar und präsent gewesen. Mit Stolz schauen wir Wuppertaler heute auf Dich, wissend, dass Du wegweisend nach vorne gehst, als wichtiger Teil unserer Gemeinschaft. Wir freuen uns, wenn wir dabei weiter ein wenig helfen und begleiten dürfen. Auf in die Zukunft.


Ralf Putsch // Foto Malte Reiter

Ralf Putsch,

Geschäftsführender Gesellschafter der Knipex-Werk C. Gustav Putsch KG

Unseren ganz herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag - alles Gute und weiterhin viel Erfolg! Wir schätzen uns glücklich, eine so gute Universität in unserer Nähe zu haben und freuen uns auf anregenden Austausch und fruchtbare Zusammenarbeit auch in der Zukunft! 


Rolf-Peter Rosenthal // Foto Jackstädt Stiftung

Rolf-Peter Rosenthal,

Vorstandsvorsitzender der Dr. Werner Jackstädt Stiftung

Die BUW ist die Institution, die Wuppertal gegenüber den universitätsfreien Städten besonders „strahlen lässt“, nicht erst seit dem von uns weitgehend unterstützten MetaLicht. Auch in Zukunft wird die BUW für herausgehobene Entwicklungen sorgen.


Christian Busch // Foto Walbusch Walter Busch GmbH & Co. KG

Christian Busch,

Vorsitzender der Geschäftsführung Walbusch Walter Busch GmbH & Co. KG

Wir, die Firma Walbusch, gratulieren der Universität zu dem, was in den letzten 50 Jahren erreicht wurde – wobei „die Universität“ am Ende die Menschen sind, die dahinter stehen; Ihnen danken wir besonders. Wir sind stolz darauf mit dem Walbusch-Stiftungslehrstuhl „Multi-Channel Management“ an der Schumpeter School einen Beitrag zu der Entwicklung – aus Überzeugung – geleistet zu haben. Weiterhin viel Erfolg!


Andreas Otto und Christian Fried // Foto Privat

Andreas Otto und Christian Fried,

Vorstand der Volksbank im Bergischen Land

Herzlichen Glückwunsch, liebe Bergische Universität! Auch die bergische Wirtschaft ist dankbar für die Strahlkraft und die Impulse, die „unsere“ Hochschule unserer Region seit 50 Jahren gibt. Wir wünschen allen Studierenden und Lehrenden, dass sie die Freude an Wissenschaft und Lehre, Forschung und Vermittlung vorantreiben und diese bergische Erfolgsgeschichte weiterschreiben.


Historische Stadthalle Wuppertal


Prof. Dr. h.c. Ernst-Andreas Ziegler // Foto Privat

Prof. Dr. h.c. Ernst-Andreas Ziegler,

Ideengeber der Junior Uni und Geschäftsführer

Als Gründer der Junior Uni gratuliere ich der Bergischen Universität in tiefer Dankbarkeit. Die leidenschaftliche Unterstützung durch Rektor Lambert T. Koch, Prorektorin Cornelia Gräsel, den früheren Physik-Professor Burckhard Mönter sowie vieler weiterer Professor*innen samt ihren Teams hat den Aufstieg der Junior Uni enorm gefördert.


Martin Bang // Foto Wuppertal Marketing GmbH

Martin Bang,

Geschäftsführer Wuppertal Marketing

Die Universität ist mehr als ein Ort der Wissenschaft. Sie ist ein wichtiger Motor der regionalen Entwicklung, ein bedeutender Standortfaktor und Symbol für die Zukunftsfähigkeit der Stadt. Ich gratuliere dem Träger des Wuppertaler Wirtschaftspreises des Jahres 2014 in der Kategorie Stadtmarketing herzlich zum 50-jährigen Jubiläum.


Dr. Annika Spathmann und Dr. Ariane Staab // Foto Junior Uni Anna Schwartz

Dr. Annika Spathmann und Dr. Ariane Staab,

Geschäftsführerinnen der Junior Uni

Die Junior Uni gratuliert ihrer „großen Schwester“ ganz herzlich zum Jubiläum! Wir sagen Danke für spannende gemeinsame Forschungsarbeiten und Aha-Momente für Klein und Groß – von Mathe zum Anfassen über die Insekten-Forschung bis zur Sicherheitstechnik im Haushalt. Wir freuen uns auf eine tolle weitere Zusammenarbeit und viele spannende Projekte!

Zurück zur Übersicht

Weitere Infos über #UniWuppertal: