Rektoren seit 1972

01.03.2022|08:20 Uhr

Sechs Unirektoren lenkten seit der Gründung die Geschicke der Bergischen Universität. Hier ein Überblick:

Gründungsrektor Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Gruenter // Bild Prof. Gerd Aretz

PROF. DR. DR. H.C. RAINER GRUENTER
Gründungsrektor von 1972 – 1983
* 10. Juni 1918
† 5. Februar 1993
Germanist und Historiker

1972 wurde Rainer Gruenter von der Landesregierung zum ersten Rektor der neu gegründeten Gesamthochschule Wuppertal berufen. Elf Jahre lang, bis 1983, stand er an der Spitze der Universität, die ihm am 13. Februar 1993 die Würde des Ehrensenators verlieh. Am 10. Juni 1997 fand auf dem Campus Freudenberg die feierliche Enthüllung des Straßenschildes „Rainer-Gruenter-Straße“ statt.

Prof. Dr. Josef Maria Häußling // Bild Juan Luis Cousiño

PROF. DR. JOSEF MARIA HÄUSSLING
1983 – 1987
* 7. November 1923
† 3. Juni 2012
Rechtswissenschaftler

1983 wurde Josef Maria Häußling der erste von den Hochschulgremien gewählte Rektor der Wuppertaler Hochschule. Zehn Jahre zuvor, kurz nach der Gründung der Universität, wurde er auf eine Professur für Rechtsphilosophie nach Wuppertal berufen.

Prof. Dr. Dr. h.c. Sigfried Maser // Bild Krzysztof Juretko

PROF. DR. DR. H.C. SIGFRIED MASER
1987 – 1991
* 30. November 1938
† 10. März 2016
Designtheoretiker

Am 1. Oktober 1987 übernahm Siegfried Maser das Rektoramt. Zuvor erhielt er 1978 den Ruf auf die Professur für Designtheorie. Von 1983 bis 1987 war er Prorektor für Studium und Lehre.

Prof. Dr. Dr. h.c. Erich Hödl // Bild Krzysztof Juretko

PROF. DR. DR. H.C. ERICH HÖDL
1991 – 1999
* 11. Mai 1940
Wirtschaftswissenschaftler

Erich Hödl wurde am 1. Oktober 1991 neuer Rektor. Zuvor war er bereits vier Jahre Prorektor für Haushalt und Finanzen. Seine Berufung auf die Professur für Volkswirtschaftslehre führte ihn 1977 an die Bergische Uni.

Prof. Dr. Dr. h.c.mult. Volker Ronge // Bild Krzysztof Juretko

PROF. DR. DR. H.C.MULT. VOLKER RONGE
1999 – 2008
* 2. Februar 1943
Politikwissenschaftler und Soziologe

Volker Ronge wurde zum 1. Oktober 1999 zum neuen Rektor gewählt. 1982 berief ihn die Bergische Universität auf eine Professur für Allgemeine Soziologie mit dem Schwerpunkt makro-strukturelle Analyse der Gesellschaft. Mehrere Jahre war er Dekan des damaligen Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften, bevor er 1991 als Prorektor für Planung und Finanzen in die Hochschulleitung gewählt wurde.

Prof. Dr. Dr. h.c. Lambert T. Koch // Foto Friederike von Heyden

PROF. DR. DR. H.C. LAMBERT T. KOCH
seit 1. September 2008
* 23. Juli 1965
Wirtschaftswissenschaftler

Lambert T. Koch ist seit 2008 Rektor der Bergischen Universität. 1999 wurde er im Alter von 34 Jahren für das Fachgebiet Wirtschaftswissenschaft mit dem Schwerpunkt Unternehmensgründung und Wirtschaftsentwicklung an die Uni Wuppertal berufen. Von 2005 bis 2008 war er Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft. In den Jahren 2011, 2014, 2017 und 2019 erhielt er die Auszeichnung „Rektor des Jahres“, die der Deutsche Hochschulverband vergibt. Im Juli 2018 wurde er einstimmig zum Vorsitzenden der Landesrektorenkonferenz der Universitäten in Nordrhein-Westfalen gewählt.

Dieser Beitrag ist dem Magazin zum Jubiläum der Bergischen Universität entnommen (S. 70). Die gesamte Ausgabe finden Sie hier.

Weitere Infos über #UniWuppertal: