50 Jahre Katholische Theologie in Wuppertal

03.03.2022|13:03 Uhr

Theologie für das Lehramt: 50 Jahre Katholische Theologie in Wuppertal Ein Interview mit dem Gründungsprofessor Prof. em. Dr. phil. Dr. theol. Waldemar Molinski über theologische Prägungen, berühmte Zeitgenoss*innen und die Anfänge des Fachs im Vorfeld der Gründung der Bergischen Universität.

Ein Blick in die Vergangenheit

1971 begann mit der Berufung von Prof. Dr. Dr. Waldemar Molinski SJ auf den neu eingerichteten Lehrstuhl für Katholische Religionspädagogik die Geschichte der akademischen Katholischen Theologie in Wuppertal, zunächst an der Abteilung der Pädagogischen Hochschule Rheinland, anschließend an der Gesamthochschule Wuppertal. Im Jahr 2021 feierte die kathologische Theologie für das Lehramt sein 50. Jubiläum. Zu diesem Anlass lud das Seminar für Katholische Theologie der Bergischen Universität in Kooperation mit der Katholischen Hochschulgemeinde Wuppertal im November 2021 zu einer festlichen Soirée ein.

„Im Laufe der Zeit hat das Fach einen großen Wandel erfahren. Es verdankt sich der Entkonfessionalisierung der Pädagogischen Hochschulen im Jahr 1969. Durch die Überführung der Pädagogischen Hochschule in die 1972 gegründete Gesamthochschule Wuppertal konnten endlich auch im Bergischen Land in allen Fächern Studiengänge für das gymnasiale Lehramt angeboten werden. Bedingt durch eine geringe Auslastung stand 1994 der Teilstudiengang Katholische Theologie vor der Einstellung. Um die Jahrtausendwende konnten sich nur noch Studierende für das Fach im Grundschullehramt einschreiben. Heute bietet das Katholisch-Theologische Seminar Teilstudiengänge für alle Schulformen und für Sonderpädagogik an. Über 400 Studierende erwerben derzeit in Wuppertal ihre theologische Qualifikation für das Lehramt“, berichtet Dr. Michael Böhnke, Professor für systematische Theologie an der Bergischen Uni.

Erfahren Sie mehr über theologische Prägungen, berühmte Zeitgenoss*innen und die Anfänge des Fachs im Vorfeld der Gründung der Bergischen Universität in einem Interview mit dem Gründungsprofessor Prof. em. Dr. phil. Dr. theol. Waldemar Molinski.

Das gesamte Interview finden Sie unter https://www.youtube.com/watch?v=Bwe13d8C_c0.