„Fenster zur Forschung“: zdi-Zentrum BeST

19.04.2022|12:16 Uhr

Die Förderung des naturwissenschaftlichen und technischen Nachwuchses in NRW ist Ziel des zdi-Zentrums BeST. Die Zentrumskoordinatorin Sarah-Lena Debus spricht im neuen „Fenster zur Forschung“ über das Bergische Schultechnikum.

Das ZDI-Zentrum BeST – Bergisches Schul-Technikum an der Bergischen Universität Wuppertal bietet Schüler*innen die Möglichkeit, sich gemeinsam mit Dozent*innen technisches und naturwissenschaftliches Wissen anhand diverser MINT-Angebote anzueignen. Das Angebot kann freiwillig ab der 7. Klasse in Anspruch genommen werden und ist für die Schüler*innen kostenlos. Sie erhalten dabei auch Unterstützung bei der Studien- und Berufsorientierung.

In der aktuellsten Ausgabe des Videoformats erzählt Zentrumskoordinatorin Sarah-Lena Debus von den Zielen, vergangenen Projekten und aktuellen Kursen des BeST. Dazu zählen beispielsweise Robotik-, Programmier-, VR- und Upcycling-Kurse, bei denen die Schüler*innen eigene Projekte realisieren können.

Im Format „Fenster zur Forschung“, entwickelt vom UniService Transfer der Bergischen Universität Wuppertal, stellen Wissenschaftler*innen der Hochschule in kurzen Videos aktuelle Projekte vor und gewähren so einen Einblick in ihre Forschungsarbeiten. Für die technische Umsetzung ist der ZIM Medienservice verantwortlich.

Das Video finden Sie hier.

www.transfer.uni-wuppertal.de