Reise in die Welt der Bäume: Führung durch das Uni-Arboretum

23.05.2022|09:51 Uhr

Feste sollte man feiern, wie sie fallen: Anlässlich des 50. Geburtstags unserer Universität und des 10. Jubiläums des Uni-Arboretums konnten Mitarbeiter*innen der Bergischen Uni am 11. Mai an einer exklusiven Jubiläumsführung durch das Uni-Arboretum teilnehmen. Die Wuppertaler Botanikerin Professorin Dr. Gertrud Lohaus nahm alle interessierten Mitarbeiter*innen mit auf eine Reise über den Campus Grifflenberg.

Prof. Dr. Gertrud Lohaus (links) erklärt Wisssenswertes zum Arboretum. // Fotos Bergische Universität

Auch Bäume erzählen Geschichten – deshalb ist das Arboretum der Bergischen Universität, der Baumgarten am Campus Grifflenberg, auch ein besonders literarischer Ort. Rund um die Gebäude der Uni gibt es mittlerweile über 100 Baumarten zu erkunden. Es sind nahezu alle wichtigen Arten Deutschlands vertreten sowie zahlreiche Baumarten, die als Park- oder Straßenbäume genutzt werden. Auf dem 90-minütigen Rundweg konnten die Gäste die Vielfalt des Geländes und den schönen Blick ins Tal genießen.

Auf der Führung „Reise in die Welt der Bäume: das Uni-Arboretum“ am vergangenen Mittwoch konnten auch alle interessierten Bürger*innen von Prof. Dr. Gertrud Lohaus und Dr. Christine Hummel erfahren, was die Bäume sowohl aus botanischer, als auch aus literarischer Sicht ausmacht. Eine weitere öffentliche Jubiläumsführung durch das Uni-Arboretum findet am 25. September 2022 um 14 Uhr statt.

Infos zu dieser und weiteren Führungen im Jubiläumsjahr gibt es hier.