Abschlusskonferenz des Projektes „bergisch.smart_mobility – KI als Enabler der Mobilität von morgen“

10Mär

14:00 – 18:00 Uhr|Wissenschaft

Bald gehen fast drei Jahre bergisch.smart_mobility: KI als Enabler der Mobilität von Morgen zu Ende. In dieser Zeit haben wir viel gemeinsam erreicht. Das Projekt beschäftigt sich seit September 2019 damit, zukunftsfähige Lösungen im Bereich der Mobilität für die Region zu entwickeln.

Wir möchten Sie hiermit herzlich zu unserer Abschlussveranstaltung einladen, die am Donnerstag, 10. März 2022, 14 bis 16:15 Uhr stattfindet.
Sehr gerne hätten wir Sie vor Ort begrüßt. Da die Corona-Situation leider noch keine großen Veranstaltungen zulässt, haben wir uns entschlossen, die Veranstaltung online stattfinden zu lassen.
Wir möchten Sie in unserer Online-Veranstaltung gerne auf eine kleine Reise durch das Projekt mitnehmen, um Ihnen einen Eindruck zu vermitteln, welche Ergebnisse wir erzielt haben, was wir gelernt haben und was Sie im Sinne der Übertragbarkeit in Ihre Kommune und Region oder für Ihre Arbeit „mitnehmen können“.
Diese Programmpunkte erwarten Sie

• Digitale Modellregion – auf dem Weg in die Zukunft Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart
  • bergisch.smart_mobility: Gemeinsam machen wir eine Region fit für die Zukunft - Ein Rückblick auf spannende Jahre Die Oberbürgermeister des Bergischen Städtedreiecks Burkhard Mast-Weisz, Tim-Oliver Kurzbach und Prof. Dr. Uwe Schneidewind im Gespräch mit Wirtschaftsminister Prof. Dr. Pinkwart, Prof. Dr.-Ing. Anton Kummert (Dekan, Bergische Universität), Stephan A. Vogelskamp (Geschäftsführer, Bergische Gesellschaft) und Christian Schäfer (Director, APTIV Services Deutschland)
  • Vorstellung der Projektergebnisse – Smart Vehicle Archicture, On-Demand-Cabs im ÖPNV, City Data Space und Geodaten und Rethinking Mobility mit Matthias Laumann (Geschäftsführer, APTIV Services Deutschland), Ulrich Jaeger (Geschäftsführer, WSW.mobil), Stefan Sander (Ressortleiter, Stadt Wuppertal), Jochen Stiebel (Geschäftsführer, Neue Effizienz), Dr. André Pomp und Dr. Kathrin Krosch (beide Forschungsbereichsleiter:innen, Bergische Universität)
  • Hochschulen als Impulsgeber für Strukturwandel in der Region Prof. Dr.-Ing. Anke Kahl (Prorektorin, Bergische Universität)
  • KI in NRW – Flagship-Projekte zeigen den Weg in die Zukunft Dr. Christian Temath (Geschäftsführer KI.NRW)

Wir hoffen, dass wir Ihr Interesse wecken konnten. Wenn Sie teilnehmen möchten, dann senden Sie bitte bis zum 7. März eine kurze E-Mail mit Ihren vollständigen Kontaktdaten an Carina Rossmeier: rossmeier@bergische-gesellschaft.de. Sie erhalten die Zugangsdaten dann einige Tage vor der Konferenz.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Termin ICS-Download