Ringvorlesung „Geschichte und Zukunft der Universität. 50 Jahre Bergische Universität Wuppertal"

11Mai

18:00 – 19:30 Uhr|Ringvorlesung

Prof. Dr. Rita Casale:  "Johannes Rau und die Bildungsreform der 1970er Jahre"

Im Vortrag werden die Bildungsidee und Bildungsreformen diskutiert und  historisch rekonstruiert, die die Tätigkeit von Johannes Rau in seiner Amtszeit als Wissenschaftsminister in Nordrhein-Westfalen geprägt haben. Im Zentrum der Analyse werden die hochschulpolitische Regionalisierung, das Konzept und die Gründung der FernUniversität Hagen sowie das hochschulpolitische Format der integrierten Gesamthochschule stehen. Die historische und bildungstheoretische Auseinandersetzung mit dem vorgeschlagenen und eingeführten integrativen Modell von Universität, das in Nordrhein-Westfalen 1972 in die Gründung von fünf neuen Gesamthochschulen (Duisburg, Essen, Paderborn, Siegen und Wuppertal) mündet, wird unter Berücksichtigung der konkurrierender Universitätsvorstellungen der in den Sechziger Jahren gegründeten Reformuniversitäten  Konstanz (1966) und Bielefeld (1969) geführt.

Veranstalter: Professur Allgemeine Erziehungswissenschaft /Theorie der Bildung (Prof. Dr. Rita Casale), Interdisziplinäres Zentrum für Wissenschafts- und Technikforschung (Prof. Dr. Thomas Heinze, Prof. Dr. Volker Remmert) und das Institut für angewandte Kunst- und Bildwissenschaften (Prof. Dr. Ulrich Heinen)

Veranstaltungsort: Kolkmannhaus, Galerie im Hinterhof, Hofaue 51-55 in 42103 Wuppertal